Informationen aus den letzten Ratssitzungen

Liebe Dreis-Brücker Bürgerinnen und Bürger,

hier die Informationen aus dem öffentlichen Teil der Ortsgemeinderatssitzungen zwischen  November `23 und Februar `24:

Sitzung vom 28. Februar 2024:

Vorstellung der Renaturierungsmaßnahme am „Ahbach“ und „Brücker Bach“: Herr Hutter vom Ing.-Büro Stratec stellte die Maßnahme anhand einer PowerPoint-Präsentation vor, hier die wesentlichen Inhalte der Vorstellung:

  • Maßnahmenumsetzung gemäß örtlichen Hochwasser- und Starkregenkonzept
  • Erhöhung der Gewässerstrukturgütediversität
  • Vergrößerung des Abflussquerschnittes
  • Gefahrenreduzierung an Pessimalstellen (Durchlässe / Brückenbauwerke / Engstellen)
  • Herstellung eines möglichst naturnahen Zustandes des Gewässers
  • Reduzierung des Hochwassergefahrenpotentials
Ahbach Brücker Bach
Einzugsgebiet insgesamt rd. 58,5 km²
Gewässerlänge 18,9 km 2,2 km
Betrachtete Gewässerlänge rd. 700 m rd. 350 m
MQ (mittlerer Abfluss)
0,211 m³/s bzw. 0,068 m³/s 0,042 m³/s
MNQ (mittlerer Niedrigwasserdurchfluss)
0,031m³/s bzw. 0,011m³/s 0,004 m³/s

Fazit:

  • Renaturierung primär durch Modulation und Abtragung von Bodenmassen
  • Erhöhung Abflusskapazität an den Pessimalstellen hauptsächlich in Zusammenarbeit mit Maßnahmen des LBM
  • Kein dauerhafter Eingriff in private Flächen
  • Temporäre Nutzung privater Flächen

Zeitschiene:

  • 2021 Februar Auftragsvergabe durch die Verbandsgemeinde
  • 2021 Frühjahr – Sommer Projektstartgespräch, Gewässerbegehung
  • 2021 Herbst – Winter Abstimmungsgespräche und -Termine mit den am Projekt beteiligten Behörden
  • 2022 Frühjahr Auftragserweiterung Brücker Bach
  • 2023 Frühjahr Stellung Förderantrag gemäß Förderrichtlinien
  • 2023 Sommer Stellung Wasserrechtsantrag
  • 2023 Herbst Erteilung der wasserrechtlichen Genehmigung
  • 2023 Winter Abstimmung mit VG/OG & LBM
  • 2024 Februar Rodungsarbeiten
  • Aktuell: Preisanfrage Kampfmittelsondierung und Baugrunderkundung, aktualisierter Förderantrag Frühjahr 2024
  • Bewilligung der Fördermittel voraussichtlich Sommer 2024
  • Ausschreibung nach Bewilligung der Fördermittel und Erhalt der Ergebnisse aus Kampfmittelsondierung und Baugrunderkundung

Beratung und Beschlussfassung über die Aufstellung eines gewerblichen Entwicklungskonzepts: Die Gewerbegebiete Vulkanhöhe I und II sind weitestgehend ausgeschöpft, so dass Bedarf für eine Erweiterung bzw. Neuausweisung von Gewerbeflächen vorhanden ist. Als dazu vom Standort her ideal anzusehend wäre ein Teilbereich der Fläche „Auf Heldenberg“, Flur 9, Flurstück 8/5, welche entlang der B421 verläuft und sich in westlicher Richtung durch einen Wirtschaftsweg getrennt an das Gewerbegebiet Vulkanhöhe II anschließt, allerdings bisher als A1-Ausgleichfläche deklariert ist. Dazu wären ersatzweise andere Flächen auszuweisen. Herr Saxler (VG Daun) erläuterte, dass darüber hinaus noch etliche weitere Hindernisse aus dem Weg zu räumen sind, bevor es zu einer Ausweisung als Gewerbefläche kommen kann:

  • Anbindung Straßenverkehr
  • Ver- und Entsorgung
  • Ziele der Raumordnung und Landesplanung
  • Umweltbelange
  • Grünlandkartierung

Nach eingehender Beratung beschließt der Ortsgemeinderat einstimmig die Aufstellung eines gewerblichen Entwicklungskonzepts

Informationen der Ortsbürgermeisterin

  • Frau Elena Roggenwieser wurde von der Ortsgemeinde als neue Reinigungskraft eingestellt
  • Am 20. März 2024 um 19.00 Uhr findet im Haus Vulkania die Wahlaufstellungsversammlung für eine Wählergruppe anlässlich der Ortsgemeinderatswahl statt.
  • Am 13. April 2024 um 11.00 Uhr findet eine Kundgebung für den Lückenschluss der A1 Autobahn im Gewerbegebiet Vulkanhöhe II statt, zu der alle Bürger herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen werden in den nächsten Wochen über die Presse und soziale Medien verteilt.
  • Anlässlich des Eifel Rallye Festivals 2024 findet am Samstag 17. August wieder eine Wertungsprüfung in Dreis-Brück statt
  • Bei der Ortsbürgermeisterin ist eine anonyme Zuschrift eingegangen, welche beinhaltet, dass die Ortsgemeinde sich im Sinne eines optisch schöneren Ortsbildes um leerstehende Gebäude kümmern soll. Dazu ist anzumerken, dass es sich dabei um Gebäude im Privatbesitz handelt und seitens der Ortsgemeinde in diesen Fällen keinerlei Handhabe für Veränderungen existiert. Darüber hinaus bittet die Ortsbürgermeisterin auf anonyme Zuschriften zu verzichten und stattdessen in einen offenen Dialog mit ihr oder dem Ortsgemeinderat einzutreten.

Sonstiges

  • Am Samstag 30. März 2024 findet die diesjährige Dreck-weg-Aktion statt.
  • Ratsmitglied Helga Wirtz regt an, am Wirtschaftsweg oberhalb „Auf`m Triesch“ eine weitere Hundekotstation aufzustellen.

Sitzung vom 30. Januar 2024:

Beratung und Beschlussfassung des Forstwirtschaftsplans für das Forstwirtschaftsjahr 2024: Forstamtsleiter Urmes und Revierleiter Unruh erläutern die forstliche Situation im Allgemeinen und speziell die der Ortsgemeinde Dreis-Brück. Einstimmig beschließt der Ortsgemeinderat den Forstwirtschaftsplan 2024.

Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2024: Der Plan 2024 wird vorgestellt und vom Rat einstimmig beschlossen. Ebenfalls einstimmig wird die Verwendung der Jagdpacht für 2024 durch die Jagdgenossenschaft und den Rat einstimmig beschlossen.

Informationen der Ortsbürgermeisterin:

  • Mit dem Glasfaserausbau soll in 2024 begonnen werden.
  • Es ergeht ein Dankeschön an die Organisatorinnen der Adventsfenster Alexandra Clausen und Helga Wirtz und an alle Teilnehmenden.

Sonstiges:

  • Angesprochen werden die noch offenen Restarbeiten an der Mauer/Geländer im Bereich der Heyrother Straße/Alte Schule.

Sitzung vom 16. November 2023:

Beratung und Beschlussfassung über die Prüfung der Jahresrechnung 2021 und 2022. Entlastung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Daun, den vertretenden Beigeordneten, der Ortsbürgermeisterin und dem ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Dreis-Brück nach § 114 der Gemeindeordnung zu erteilen: Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Ratsmitglied Helmut Sicken erläutert die Prüfungsergebnisse. Beanstandungen haben sich nicht ergeben. Zu diesem Tagesordnungspunkt gibt es eine gesonderte Niederschrift. Einstimmig beschließt der Rat die Entlastung. An der Beratung und Beschlussfassung nehmen Ortsbürgermeisterin Edith Löhr-Hoffmann und 1. Beigeordneter Ewald Drückes nicht teil.

Beratung und Beschlussfassung über die einheitliche Erhöhung der Landpacht: Einstimmig beschließt der Rat die Landpacht der gemeindeeigenen Flächen von bisher 75 € pro ha auf 100 € pro ha zu erhöhen.

Beratung und Beschlussfassung über den Abriss der Fußgängerbrücke „Am Sell“ Hillesheimer Straße: Im Rahmen der Renaturierung des Ahbachs erfolgt der kostenfreie Abriss der genannten Brücke. Falls eine Neuerrichtung erfolgen soll, dann auf Kosten der Ortsgemeinde. Einstimmig beschließt der Rat dem Abriss zuzustimmen und keine neue Brücke zu errichten.

Beratung und Beschlussfassung über die Vergabe der Arbeiten des Schachtbauwerks (Mönch) am Stausee sowie die Bauleitplanung und Bauüberwachung: Beim Ratsmitglied Roman Schütz liegen nach § 22 GemO Ausschließungsgründe vor. Herr Schütz nimmt an Beratung und Beschlussfassung nicht teil. Es werden die Varianten für die anstehende Sanierung des Mönchs am Stausee diskutiert. Zur Auswahl steht eine feststehende Brücke mit Schutz oder eine ausziehbare Brücke. Einstimmig beschließt der Rat die Vergabe der Arbeiten an den günstigsten Anbieter, die Firma WB Metall Design GmbH, Lissendorf mit einer Angebotssumme von 23.719,08 €. Entsprechende Mittel werden im Haushalt 2024 eingestellt. Ebenfalls einstimmig erfolgt die Auftragsvergabe der Bauüberwachung an das Planungsbüro Schütz aus Dreis.

Informationen der Ortsbürgermeisterin

  • Kirmestermine 2024: Brück 13.07. – 15.07.2024, Dreis 27.07. – 29.07.2024
  • Der Jugend, Feuerwehr und Musikverein wird ein Dank für die Gestaltung der Martinsumzüge ausgesprochen.

Viele Grüße

Ewald Drückes, 1. Ortsbeigeordneter